Deborah Wipfli
Ich bin verheiratet und Mutter zweiter Töchter (2009 und 2011). Das Thema Lerncoaching und Lernstrategien fesselt mich seit zwei Jahrzehnten und ist meine Leidenschaft. Hierzu verfüge ich über langjährige Erfahrungen im praktischen wie auch theoretischen Bereich.
Nicht zuletzt auf Grund der familiären Situation ist das Thema Hochbegabung für mich eine Herzensangelegenheit, der ich mich mit viel Engagement und Begeisterung widme.
In meiner freien Zeit bin ich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden aktiv. Beim Sport (Volleyball, Mountainbike uvm.) lade ich meine Batterien auf. Ich liebe es, neue Länder und Kulturen zu entdecken und komme beim Lesen, sowie dem Gestalten unseres Gartens zur Ruhe.
Berufserfahrung
2024 Mandat (5 Monate) zur Begabungsförderung an der Schule Littau, Luzern
2023 Vorstellung Lernstrategien an der Frühlingstagung zum Thema “Lernstrategien - Basis für erfolgreiches Lernen”, Dienststelle Volksschulbildung (DVS) Luzern
Seit 2022 Leitung Begabungs- und Begabtenförderung Schulhaus Bündtmättli, Malters
2022 Erarbeitung und Einführung des Begabungs- und Begabtenförderung (BF) - Konzeptes fürs Schulhaus Bündtmättli, Malters
Seit 2020 Mentorin integrative Förderung (IF) und integrative Schulung (IS) für Lehrpersonen an den Schulen Malters
Seit 2020 Mitglied Netzwerk Hochbegabung, Luzern
Seit 2020 Leiterin Atelier für Hochbegabte (DVS), Luzern
Seit 2004 IF- und IS-Lehrperson mit vertiefter Erfahrung von Vorschule über Kindergarten bis Oberstufe
2015 – heute Schulen Malters (inkl. Stufenleitung IF und IS)
2004 – 2015 Schulen Nottwil (inkl. Stufenleitung IF und IS sowie Steuergruppe)
1999 – 2004 Primarschullehrerin
2002 – 2004 Schulen Nottwil
1999 – 2002 Schulen Entlebuch
Ausbildung
2025 MAS Modul (Hoch-)begabten Beratung und Begleitung, Pädagogische Hochschule (PH) Muttenz
2023 – 2024 Ausbildung zum Lerncoach für Kinder im Primar- und Sekundarschulalter, Akademie für Lerncoaching Zürich
2019 – 2020 CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung (IBBF), PH Luzern (Abschlussarbeit: Sieben Schrittmethode zur Ausschöpfung des individuellen Lernpotenzials)
2004 – 2007 Master in Heilpädagogik, PH Bern (Masterarbeit: Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht)
2001 Cambridge Advanced Zertifikat
1994 – 1999 LehrerInnenseminar, Luzern (Abschlusarbeit: Hochbegabung erkennen und fördern)